Wie viel Verantwortung haben wir für die Zukunft?

Liebe Leserin, lieber Leser,

Bildung und Wissenschaft sind die Quelle für Innovationen und die Grundlage für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Im Prozess der Weiterentwicklung und Vermittlung von Wissen spielen die Universitäten eine zentrale Rolle. Spitzenforschung einerseits, Qualifikation intelligenter Köpfe andererseits – mit diesen Kernaufgaben sind die Hochschulen der Motor eines wissensbasierten Wirtschafts- und Kulturraumes.

Wie viele andere Hochschulen steht die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) im 21. Jahrhundert vor großen Herausforderungen: der zunehmenden Konkurrenz um eine Spitzenstellung in Forschung und Lehre, der Aufgabe, einer wachsenden Zahl junger Menschen eine qualitativ hochwertige akademische Ausbildung zu geben und der Aufgabe, unser Wissen anderen Teilen der Gesellschaft verfügbar zu machen, um nur die wichtigsten zu nennen.

Das Engagement unserer Förderer und Partner trägt entscheidend zur Weiterentwicklung der JGU bei. Es legt einen wichtigen Grundstein zur Sicherung der Zukunftschancen unserer Gesellschaft.

Ich möchte Sie einladen, mit uns ins Gespräch zu kommen. Die JGU ist gemeinsam mit ihren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, ihren Studierenden, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie ihren Freunden und Förderern ambitioniert, ihren Platz an der Spitze der deutschen Hochschullandschaft zu festigen.

Wir sind auf einem guten Weg – begleiten Sie uns!

Prof. Dr. Georg Krausch