Deutschlandstipendium 2022-23: Festliches Dinner am 1. Juni

Netzwerktreffen festigt aktiv gelebte Stipendienkultur

27. Juni 2023

Bei schönstem Sommerwetter fand am 1. Juni das festliche Dinner für Förder:innen und Stipendiat:innen des Deutschlandstipendiums auf dem Hofgut Laubenheimer Höhe in Mainz statt.

Der Präsident der JGU, Professor Dr. Georg Krausch, eröffnete den Abend, hieß die rund 260 Gäste willkommen und sprach den Förder:innen und Stipendiat:innen seine Anerkennung aus. Traditionell begrüßte er jeden Förderer und jede Förderin persönlich.

Der Oberbürgermeister der Stadt Mainz, Nino Haase, ein Alumnus der JGU, kam als Ehrengast auf die Laubenheimer Höhe. Er sprach u.a. die vielseitigen Talente und die hohe Leistungsbereitschaft der Stipendiat:innen an, insbesondere vor dem Hintergrund des Erfolgs der BioNTech SE, der durch die Leidenschaft und die Beharrlichkeit des Gründerpaares Sahin und Türeci erst möglich war.

Das Rahmenprogramm wurde u.a. von Stipendiatinnen und Stipendiaten gestaltet: Frau Kern und Herr Sager, stellten ihr soziales Engagement vor (Kinder- & Jugendtelefon Wiesbaden e.V. sowie Refuee Law Clinic). Herr Schläger ein Stipendiat der Hochschule für Musik präsentierte zwei Operetten-Stücke. Anschließend konnte der Kontakt zwischen Stipendiat:innen und Förder:innen bei guter und gelöster Stimmung an diesem Abend aufgenommen bzw. ausgebaut werden.

Alle Bilder: © Stefan F. Sämmer

Festliches Dinner Deutschlandstipendium 2023