Häufige Fragen zur Bewerbung um ein Deutschlandstipendium an der JGU

Allgemeine Fragen zur Bewerbung

Ja, es können sich auch ausländische Studierende für das Deutschlandstipendium bewerben. Bitte reichen Sie eine englische oder deutsche Bewerbung ein und lassen Ihre Leistungsnachweise, falls notwendig, auf das deutsche Notensystem umrechnen. Voraussetzung für den Erhalt des Deutschlandstipendiums ist die Immatrikulation an der JGU.
Voraussetzung für eine Bewerbung, bzw. den Erhalt des Stipendiums ist zunächst, dass Sie zum jeweiligen Wintersemester an der JGU immatrikuliert sind. Sollten Sie Ihr Studium vor Ablauf des Sommersemesters beenden, endet das Stipendium mit Ablauf des Monats, in dem Sie exmatrikuliert werden. Sie sind verpflichtet, die JGU entsprechend darüber zu informieren.
Ja, eine Absage bedeutet nicht, dass man endgültig abgelehnt wurde. Man kann sich bei jeder Ausschreibung neu bewerben.
Nein, förderfähig sind beim Deutschlandstipendium laut Stipendienprogramm-Gesetz ausschließlich Studierende bis zum konsekutiven Masterabschluss.
Ja. Das Deutschlandstipendium wird während eines fachrichtungsbezogenen Auslandsaufenthaltes innerhalb der Bewilligungsdauer fortgezahlt. Dies gilt im Rahmen des ERASMUS-Programms auch dann, wenn Sie gleichzeitig einen Mobilitätszuschuss vom DAAD erhalten.

Fragen zu den Bewerbungsunterlagen

Im Motivationsschreiben sollten Sie begründen, weshalb Sie, aus Ihrer Sicht, das Deutschlandstipendium erhalten sollten. Stellen Sie Ihre aktuelle Situation dar (Studium, Schwerpunkte, Engagement etc.), zeigen Sie aber auch auf, welchen beruflichen Weg Sie anstreben.
Ja, Sie können die Stellungnahme auch von einem Professor oder einer Professorin Ihrer vorherigen Uni ausstellen lassen – bitte unbedingt an den Stempel der Uni/ des Instituts denken. Sollte dies aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich sein, wird eine Mail mit der Stellungnahme von der Dienstadresse der Person, die die Stellungnahme ausstellt, benötigt. Bitte die Mail senden an: mailto:anja.noky@uni-mainz.de .

Fragen zum Bewerbungsserver

Ja, Sie müssen alle Bewerbungsunterlagen hochladen, da die schriftliche Bewerbung seit 2021 entfällt.
Ja, Sie erhalten eine automatische Bestätigung, nachdem Sie Ihre Online-Bewerbung abgeschickt haben.

Parallele Bewerbung um ein anderes Stipendium/ Doppelförderungen

Ja, wenn Sie das Deutschlandstipendium erhalten und dann die Zusage für ein Stipendium erhalten, das Sie bevorzugen, können Sie das Deutschlandstipendium stoppen. In diesem Fall bitte eine Nachricht an die Referentin Deutschlandstipendium schreiben anja.noky@uni-mainz.de.