Professor Dr. med. Lothar Diethelm-Gedächtnis-Stiftung

Onkologische Forschung im Fokus

(Foto: Eisenhans - fotolia.com)

GründerinAlmut Diethelm
Jahr2006
Fachbereich04 - Universitätsmedizin
KurzbeschreibungAlmut Diethelm rief die Stiftung zum Andenken an ihren Gatten ins Leben. Prof. Dr. med. Lothar Diethelm (1910-2000) studierte Medizin an den Universitäten Zürich, Königsberg, München und Kiel. Seine radiologische Ausbildung begann er in den 30-er Jahren in Danzig und setzte sie später in Berlin fort. Nach seiner Entlassung aus russischer Kriegsgefangenschaft im Jahr 1945 übernahm Diethelm die Leitung der Röntgenabteilung der Chirurgischen Universitätsklinik in Kiel. Von 1961 bis zu seiner Emeritierung 1978 war Lothar Diethelm Direktor am damaligen Institut für Klinische Strahlenkunde am Klinikum der JGU.
Diethelm war einer der Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Neuroradiologie (1971). Für seine wissenschaftliche Arbeit wurde Lothar Diethelm national und international vielfach ausgezeichnet, u. a. mit der Ehrenmitgliedschaft und der Albers-Schönberg-Medaille der deutschen Röntgengesellschaft.