Zustiftungen

Paul Meyer (1921-2014) errichete im Jahr 2012 die "Gertrude Meyer-Jorgensen, geb. Salomon, und Paul Meyer-Stiftung im Gedenken an seine Ehefrau (1918-2011).

Die Stiftung förderte am Fachbereich 05 - Philosophie und Philologie, Arbeitsbereich Praktische Philosophie der JGU. Nach abschließender Erfüllung des Stiftungszwecks beschloss der Stiftungsbeirat unter Vorsitz von Dr. Dieter Römheld im November 2020 die Auflösung der Stiftung zum 31.12.2020. Damit fiel das verbliebene Stiftungsvermögen an die Johannes Gutenberg-Universität Mainz, die es ihrerseits der Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung als Zustiftung zur Verfügung stellte. Die Zustiftung wird dauerhaft als "Gertrude Meyer-Jorgensen, geb. Salomon, und Paul Meyer-Zustiftung" deklariert.

Bild in Originalgröße ansehen

Stifter Paul Meyer (Foto: Peter Pulkowski/JGU)

Ausstellung "Hier sind meine Wurzeln, hier bin ich zu Haus" - eine Geschichte von Flucht, Überleben und dem Versuch, wieder Heimat zu finden

Vom 28. Januar 2018 bis zum 11. März 2018 erinnerte eine Ausstellung im Stadthistorischen Museum Mainz an das Leben von Gerty Salomon, spätere Meyer-Jorgensen, und ihres Mannes Paul Meyer, die beide aus Deutschland emigrieren mussten.

Schautafeln zur Ausstellung "Hier sind meine Wurzeln, hier bin ich zu Haus"

Schautafel 1 (12190 KB) | Schautafel 2 (14234 KB) | Schautafel 3 (17270 KB) | Schautafel 4 (11685 KB)

Prof. Dr. med. Dorothea Duda war von 1984 bis 1999 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Oberärztin der Klinik für Anästhesiologie der Universitätsmedizin Mainz. Hier habilitierte sie sich 1996. Im Januar 2004 wurde sie zur Außerplanmäßigen Professorin der JGU ernannt. Von 1999 bis 2017 war Dorothea Duda als Chefärztin der Klinik für Anästhesiologie des Katholischen Klinikums Mainz (kkm) tätig.

Im Jahr 2018 gründete sie eine Treuhandstiftung mit dem Ziel, interdisziplinäre Forschung im Kontext postoperativer kognitiver Funktions­störungen, unter denen insbesondere ältere Patientinnen und Patienten leiden, zu fördern. Nachdem  eine Umsetzung des Stiftungszwecks trotz intensiver Bemühungen nicht erreicht werden konnte, wurde die Stiftung auf Vorschlag der Stifterin und nach einstimmigem Beschluss des Stiftungsbeirats zum 31.12.2022 aufgelöst, das Kapital ist als Zustiftung der JGUS zugeflossen. Die bisherige Zweckbindung entfällt damit, und die Erträge können dauerhaft für die gemeinnützigen Zwecke der Johannes Gutenberg-Universitätsstiftung eingesetzt werden.