Emil und Paul Müller-Gedächtnis-Stiftung zur Förderung der Wissenschaft

Förderung in Chemie und angrenzenden Gebieten

Die Stiftung wurde 1964 durch Direktor Fritz Müller aus Wiesbaden zum Andenken an seinen Vater, Generaldirektor Emil Müller, Gründer der Rheinisch-Westfälischen Sprengstoff-AG in Troisdorf, und seinen Bruder, Prof. Dr. Paul Müller, Generaldirektor der Dynamit Nobel AG in Troisdorf, errichtet. Sie dient der unmittelbaren Förderung der Wissenschaft in den naturwissenschaftlichen Fächern, insbesondere der Fachrichtung Chemie, durch Unterstützung der Lehr- und Forschungseinrichtungen, Förderung von Forschungsvorhaben sowie wissenschaftlicher Arbeiten und Veröffentlichungen. Daneben werden Beihilfen in jeglicher Form zum Studium sowie zu Forschungs- und Studienreisen im In- und Ausland an Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie an Studierende vergeben.

Dem Stiftungsvorstand, der über die Gewährung von Zuwendungen entscheidet, gehören zwei Vertreter der Commerzbank AG und die Kanzlerin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz an. Der Stiftungsvorstand erhält Vergabevorschläge vom Stiftungsbeirat. Diesem gehören der Dekan/die Dekanin des Fachbereichs Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften und zwei vom Fachbereichsrat vorgeschlagene und vom Präsidenten der Universität bestellte Professorinnen und/oder Professoren des Fachbereichs Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften angehören.