Professor Rochelmeyer-Stiftung

GründerKatharina Fasel
[Prof. Dr. Hans Rochelmeyer]
Jahr1996
StiftungszweckFörderung von Forschung und Lehre im Bereich des Fachs Pharmazie an der JGU
Fachbereich09 - Chemie, Pharmazie, Geographie und Geowissenschaften
KurzbeschreibungProfessor Dr. Hans Rochelmeyer war langjähriger Ordinarius des damaligen Pharmazeutischen Instituts der JGU. Er trug 1950 die Kosten für einen Grundstückserwerb in Wertach und die Einrichtung eines Gebäudes aus privaten Forschungsmitteln für seine Arzneipflanzenforschung. Als der Zweck nicht länger erfüllt werden konnte, wurde das Anwesen verkauft und der Erlös in die Professor Rochelmeyer-Stiftung eingebracht.
Bei der Stiftungsgründung hat Rochelmeyers Erbin Katharina Fasel federführend mitgewirkt.

Die Stiftung unterstützt fachlich und zeitlich begrenzte Forschungsvorhaben, wissenschaftliche Arbeiten und Veröffentlichungen durch Beihilfen zu Forschungs- und Studienreisen sowie Studienaufenthalten im In- und Ausland oder durch Stipendien an Dozentinnen und Dozenten, Doktorandinnen und Doktoranden sowie besonders qualifizierte wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Informationen zum Vergabeprozess:Stichtag: jährlich 15.10.